Babynamen 2019: Sind das die neuen Trends? (2024)

Wir wagen schon jetzt einen Ausblick auf die Trendnamen des neuen Jahres: Werden das Babynamen-Hits 2019?

In Sachen Namensgebung sind deutsche Eltern eher konservativ. Gut abzulesen ist dies an der Hitliste der beliebtesten Vornamen. Dauerbrenner und Klassiker wie Max, Alexander, Elias, Julia, Anna oder Sophie beherrschen die Top 10 - und das schon seit vielen Jahren. Abwechslung gibt es kaum.

Interessanter ist ein Blick auf zukünftige Trends. Lässt sich vielleicht jetzt schon vorhersagen, welche Vornamen im neuen Jahr erheblich an Beliebtheit gewinnen werden? Das haben wir zumindest mal versucht.

Zurück Weiter

1 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Olivia

Startet Olivia in 2019 so richtig durch? Beliebt ist dieser Mädchennamen ja schon länger - vor allem international. Vielleicht liegt es an der Bedeutung, die gut in dieser Zeit passt: Olivia steht unter anderem nämlich für "die Friedliche".

2 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Hugo

Alte, traditionelle Vornamen sind ja schon länger wieder in Mode. Dieser hier allerdings noch nicht. Das könnten Eltern also ausnutzen, die einen relativ seltenen Namen suchen, der noch nicht an jeder Ecke zu hören ist.

3 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Amelia

Amelia kommt sicher für Eltern in Frage, die es klassisch mögen. Der Name bedeutet soviel wie "die Tapfere". Vielleicht wird er 2019 um viele Plätze in der Namensh*tliste klettern.

4 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Oskar

Oskar ist eigentlich kein Geheimtipp mehr und schon länger sehr beliebt. Liegt das an seinem klassischen Charme? Auf jeden Fall wird die Pupularität wahrscheinlich noch weiter zunehmen. Die Prognosen sehen jedenfalls rosig aus.

5 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Mathilda

Die "mächtige Kämpferin". Die Endung auf -a wirkt etwas moderner als die zu Anfang des letzten Jahrhunderts beliebtere Mathilde.

6 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Vincent

Vincent ist zwar seit den 90er Jahren auch bei uns nicht mehr vollkommen außergewöhnlich - zu einem Modenamen ist er allerdings noch nicht geworden. Aber wer weiß? Vielleicht entscheiden sich 2019 ja mehr Eltern für diesen eleganten, klassischen Jungennamen.

7 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Liya

Wem Lea ein bißchen zu langweilig kann, kann einfach auf Liya ausweichen. Das klingt nämlich mindestens genau so hübsch. Internationale Bekanntheit erlangte der Name durch das äthiopische Model Liya Kebede.

8 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Anton

Noch ein eher klassischer Vorname, der aber trotzdem noch ein wenig unter dem Radar fliegt. Warum eigentlich? Der Name ist doch ausgesprochen alltagstauglich. Vielleicht so sehr, dass er 2019 zu einem Trendnamen avanciert.

9 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Mila

Mila schwimmt eigentlich schon seit einiger Zeit auf einer Erfolsgswelle - vor allem international. 2019 erreicht dieser Hype vermutlich auch Deutschland. Kein Wunder, denn Mila ist knackig und modern und passt gut zu den meisten Nachnamen.

10 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Louis

Wenn es zum Nachnamen passt - warum nicht? Louis ist die französische Variante von Ludwig. In anderen Sprachen, die den Namen übernommen haben, zum Beispiel im Deutschen oder im Englischen, ist das s meist hörbar.

11 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Maja

Zugegeben: Maja wird zunächst häufig mit der kleinen gelben Biene assoziiert. Wem das nichts aussmacht, kann hier eigentlich nicht so viel verkehrt machen.

12 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Fiete

Richtig, Fiete mausert sich 2019 zum Geheimfavoriten. Zum einen, weil friesische Vornamen sowie gerade eine Art Boom erleben und zum anderen, weil Fiete mit seiner Bedeutung gut in unsere Zeit passt: der Friedliche.

13 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Juna

Auch keltische Vornamen sind keine absoluten Exoten mehr. Immer mehr werdende Eltern erliegen ihren eigenwilligen, zauberhaften Charme. Juna kommt vielleicht für Mamas und Papas in Frage, die lange auf ein Mädchen gewartet haben. Die Bedeutung kann nämlich mit "die Gewünschte" bzw. "die Ersehnte" interpretiert werden.

14 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Matteo

Matteo ist die italienische Form von Matthäus - klingt aber um einiges cooler. Kein Wunder also, dass das "Geschenk des Himmels" auch 2019 weitere Plätze in der Vornamenhitliste klettern wird.

15 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Lian

16 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Ida

In Skandinavien zählt Ida schon lange zu den beliebtesten Mädchennamen überhaupt. Und auch in Deutschland entdecken ihn immer mehr Eltern für sich.

17 von 18

©iStock, tatyana_tomsickova

Emil

Für Emil könnte in diesem Jahr könnte der ganz große Durchbruch erfolgen. Wer schon immer mit Trendnamen wie Emma oder Emily liebäugelte, sich nun aber über einen Jungen freuen darf, trifft hier die richtige Wahl.

18 von 18

©iStock, evgenyatamanenko

Ella

Kurze, prägnante Namen sind ja schon längere Zeit beliebt. Daneben sind sehr weiblich klingende Mädchennamen im Kommen. Ella verbindet beide Trends. Was kann man da also falsch machen?

Sicher, in die Zukunft gucken können auch wir leider nicht. Unsere Vorhersage basiert stattdessen auf simplen Wahrscheinlichkeiten. Dann auch die Namenswahl unterliegt zyklischen Modeerscheinungen und nationalen sowie internationalen popkulturellen Faktoren.

In den USA zum Beispiel lassen sich immer mehr Eltern von Büchern, Filmen oder TV-Produktionen inspirieren. Namen von Figuren aus den Erfolgsserien "Game of Thrones" oder "Downton Abbey" stehen dort zum Beispiel gerade besonders hoch im Kurs. Und Luke und Lea sind wohl nach wie vor die beliebtesten Babynamen von großen Star Wars Fans.

Werden nun also bald auch Namen wie Arya, Khaleesi, Sansa, Violet oder Lavinia häufiger den Weg auf deutsche Geburtsurkunden finden? Das wohl eher nicht unbedingt. Denn dafür sind sie den wenig experimentierfreudigen deutschen Eltern wohl doch eine Spur zu exotisch. Stattdessen rücken aber vielleicht Namen aus unserer Auswahl 2019 verstärkt in den Fokus. Wir werden sehen.

Babynamen 2019: Sind das die neuen Trends? (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 6113

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.